Gentlehill - Australian Shepherds
Wir sind überwältigt von den vielen Anfragen zu unserem geplanten Wurf . Wir können derzeit keine weiteren Interessenten mehr aufnehmen.
 
 
 


28.01.2021

1. Tag der Läufigkeit

Rica wird entwurmt


12.02.2021

16. Tag der Läufigkeit

Erster Decktag, erfolgreich

Die beiden fanden sich einfach nur toll !

Nach meinem Bauchgefühl müsste sie trächtig sein, aber ich traue mich nicht mich zu früh zu freuen!

14.03.2021

Tag 30. der Trächtigkeit, Ultraschalltermin

Juhu, es sind Babys an Bord. Auf dem Ultraschall waren 5 kleine Welpis zu erkennen. Die Freude ist riesengross.

Rica schläft viel, schaut in die Küche was es zu Essen gibt, frisst, hat immer noch Hunger,  schläft, geht zur Küche schaut was es zu Essen gibt, frisst, hat immer noch Hunger,  schläft, frisst, schläft ...

19.03.2021

Tag 35. der Trächtigkeit

Die 6.  Trächtigkeitswoche hat begonnen und Rica hat knapp 1 kg zugenommen. Mit Übelkeit oder Fressunlust hat sie überhaupt keine Probleme. Seit heute bekommt sie 20 % zu ihrer normalen Futterration dazu, sie meint jedoch, dass das noch lange nicht genug ist. Dazu bekommt sie Himbeerblätter, die den Geburtsprozess erleichtern können.

Schlafen tut sie jetzt kaum noch eingerollt, sondern streckt sich immer mehr aus. Die Zitzen sind schon mächtig vergrößert.

Morgens mag sie so gar nicht in die Gänge kommen und legt sich nach dem Fressen gerne wieder in ihren Korb und macht ein zweites Nickerchen. Gegen Abend wird sie dann deutlich aktiver. Dann genießen wir einen ausgiebigen Spaziergang. Sie soll ja fit für die Geburt bleiben. 

28.03.2021

Tag 44. der Trächtigkeit

Rica ist jetzt insgesamt schon sehr viel träger geworden und hat jetzt 2,4 kg zugenommen. Bei unserem gestrigen Spaziergang haben wir zum ersten Mal den Trächtigkeitsschleim bemerkt. Auch die Haare um die Zitzen fallen langsam aus. Bei den kleinen Embryos verstärken sich jetzt die Knochen.  Die Ohrmuscheln sind fertig ausgeprägt. Sie hecheln bereits im Mutterleib. Wir sind schon so gespannt, wann wir das erste Mal die Bewegungen der Welpen im Mutterleib erkennen können. 

04.04.2021

Tag 51. der Trächtigkeit

Die Zeit scheint nun wirklich etwas schneller zu laufen, denn schon hat die 8. Woche begonnen. Rica zeigt uns gerne ihren Welpenbauch. Abends sitzen wir lange da und streicheln diesen ausgiebig. Das ist unsere absolute Quality Time und sie genießt sichtlich die Aufmerksamkeit. Wenn Rica entspannt auf der Seite liegt, kann man bereits leichte Bewegungen der Welpen spüren. Das ist ein unheimlich schönes und auch spannenes Erlebnis. Das Wohnzimmer mit der Wurfkiste ist startklar und wird gelegentlich für ein kurzes Nickerchen genutzt. Der Indoor-Spielplatz ist so gut wie fertig. Von mir aus kann es dann losgehen :)


11.04.2021

Tag 58. der Trächtigkeit

Rica frisst so gut wie gar nichts mehr. Nur abends und morgens nimmt sie noch etwas frische Ziegenmilch zu sich. Außerdem ist sie sehr auf ihre Körperpflege bedacht. Es wird also langsam spannend.

12.04.2021

Tag 59. der Trächtigkeit

Gegen 22 Uhr hat Rica angefangen verstärkt zu hecheln. Der Abend gestaltet sich eher unruhig. Abwechselnd wird geschlafen und dann wieder stark gehechelt. Die Nacht verbringe ich daher auf der Couch im Wohnzimmer. So habe ich sie immer im Auge, falls sich was tut. Gegen 2 Uhr wird ausgiebig in der Wurfbox gescharrt. Ich mache die Wurfbox wieder frisch. Sie wird wieder durcheinander gebracht, ich mache sie wieder frisch und so geht es dann die ganze Nacht weiter. An Schlafen ist nicht viel zu denken.

13.04.2021

Tag 60. der Trächtigkeit

Heute morgen hat sie erst einmal gebrochen. Abwechselnd wird weiter gehechelt, die Wurfbox umgegraben, weitere Höhlen im Keller gesucht. Nachdem sie nun quasi den ganzen Tag schon Wehen hat, bin ich guter Dinge, dass es heute noch losgeht.

m 22.25 Uhr können wir dann die ersten Presswehen verzeichnen. Sie macht das wirklich tapfer, allerdings lässt sich der erste Welpe ganz schön Zeit. Endlich um 23.20 Uhr ist es dann soweit und der erste von sechs Welpis wird geboren.







Wie es weitergeht, kann man unter der Rubrik "Welpen" weiterlesen ...



 

 
E-Mail
Anruf